Einladung an FRK Mitglieder

30. Mai 2017

Liebe Mitglieder,

in der Vergangenheit waren die lokalen Rundfunksender, ob TV oder Hörfunk, immer ein Alleinstellungsmerkmal in unseren Kabelnetzen.
Diese Sender sind in ihrer wirtschaftlichen Existenz zunehmend bedroht. Ich weise nur auf das Lokal-TV-Sterben in Sachsen hin.
Der Europaabgeordnete Michael Theurer hat nun Vorschläge entwickelt, wie die Sicherung dieser Sender auch als Beitrag für die Sicherung mittelständischer Kabelnetzbetreiber gewährleistet werden kann.

Hierzu findet eine Podiumsveranstaltung statt zum Thema

„Qualitätsjournalismus in lokalen und regionalen Rundfunksendern sichern“

Termin:      Donnerstag, 22. Juni 2017, 14.00 Uhr
Ort:            Hans-Dietrich-Genscher-Haus, Raum 1,
                   Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin

Unter der Moderation des Chefredakteurs der MediaLABcom, Herrn Marc Hankmann, werden diskutieren:
• Michael Theurer MdEP, Mitglied des FDP-Bundespräsidiums
• René Falkner, Vorsitzender des Bundesverbandes Lokal-TV (BLTV)
• Mike Bielagk für die Arbeitsgemeinschaft Rundfunk in Sachsen (ARiS)
• sowie weitere Vertreter der Hörfunksender und meine Person.

Herr Michael Theurer MdEP, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP Baden-Württemberg für die Bundestagswahl, wird sich in dieser Gesprächsrunde mit Vorschlägen zur wirtschaftlichen Sicherung der lokalen Rundfunksender (siehe auch MediaLABcom, Ausgabe 45, 01.06.2017) und auch zu einem umfassenden Ausbau der Breitband-infrastruktur ohne Benachteiligung des Mittelstandes der Diskussion stellen und sein Konzept vortragen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie - gerne auch gemeinsam mit Vertretern der in Ihren Kabelnetzen vertretenen Lokal-Sendern - an der Veranstaltung teilnehmen.

Wie Sie aus der Mitgliederversammlung wissen, ist es notwendig, dass wir in Berlin und in der Politik insgesamt aktiver unsere Meinungen und Standpunkte vortragen. Dabei ist es wichtig, die Politiker zu unterstützen, die sich für unsere Anliegen einsetzen. Dies gilt auch insbesondere für die von Herrn Theurer bereits erklärte Unterstützung zur Mobilisierung privaten Kapitals für die Breitbandversorgung in bislang unterversorgten Regionen.

Falls Sie Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 06136-996910 zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, Sie oder einen Vertreter Ihres Unternehmens am 22. Juni in Berlin begrüßen zu dürfen.

FRK-Einladung

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe